tsvwahlen.ch

Lottomatch 2023





Toller Jugendspieltag bei heissem Wetter in Wahlen


Am letzten Sonntag organisierte der TSV Wahlen in Zusammenarbeit mit dem LTV den Jugendspieltag auf den Sportanlagen in Wahlen. Über 300 Mädchen und Buben massen sich in den Spielen Korbball, Linienball und «Ball über die Schnur». Die zahlreichen Eltern und Zuschauer erlebten tolle Spiele der Kinder, welche alle mit viel Einsatz und Begeisterung dabei waren. Trotz des heissen Sommerwetters gaben alle ihr Bestes – was halt nicht immer zum Sieg reichte. Aber auch dies ist eine Lebenserfahrung, welche man im Teamsport besonders gut erlernen kann. Manchmal ist man vorne, manchmal etwas weiter hinten – aber das Mitmachen ist wichtig!

Beim «Ball über die Schnur (Jahrgang 2014 und jüngere) gewann die Jugi Dittingen vor Brislach und Röschenz. Beim Linienball (Jahrgang 2011 und jüngere) konnte bei den Buben die Jugi Blauen vor Liesberg und Brislach siegen. Bei den Mädchen dominierte Blauen vor Brislach. Im Korbball gewann Röschenz in einem spannenden Final erst in der Verlängerung gegen Dittingen.

Ein besonderer Dank gilt dem  LTV, welcher den Anlass hervorragend vorbereitet hat – aber auch der TSV Wahlen hat als Organisator überzeugt.




Jugendspieltag 10.09.2023


Mit Freude organisiert der TSV Wahlen am 10. September 2023 diesen alljährlichen, traditionellen Anlass für die Jugend des Laufentaler Turnverbandes. Die rund 300 Kids messen sich bei einem Turnier, in den Spielen: Korbball, Linienball und Ball über die Schnur. Der Anlass findet auf den Sportanlagen rund um die Turnhalle Wahlen statt. Wir führen auch eine Festwirtschaft.

Dein Besuch bei uns würde uns sehr freuen! Also am Sonntag, 10. September in Wahlen!




Bericht KMVW


Am vergangenen Sonntag fanden die kantonalen Verbandsmeisterschaften im Vereinswettkampf in
Oberdorf statt. Unsere aktiven Turnerinnen der Abteilungen Aerobic und Gymnastik sowie die zwei
Gymnastik-Jugendgruppen traten an und zeigten mit viel Freude und Engagement ihre
Choreografien.

Die Enttäuschung war gross, belegte man doch gleich mit 3 Gruppen den undankbaren 4. Rang.
Lediglich die aktiven Gymnastikerinnen konnten durch die gute Leistung der Vorrunde ein zweites
Mal im Finaldurchgang starten. Hinter den beiden Gruppen des TV Liestal belegte man den 3.
Schlussrang. (Gruppe M)

Das Aerobic-Jugendteam musste sich bereits im Vorfeld verletzungsbedingt abmelden.

Am Sonntag 11.Juni geht es für unsere Jugend am KJTF in Gelterkinden schon weiter. Auch für die
aktiven Turnerinnen bleibt nicht viel Zeit. Gemeinsam starten sie am 17.Juni am RTF in Breitenbach.

Wir freuen uns auf erfolgreiche Wettkampftage und Eure Unterstützung!




Frühlingsfest


In diesem Jahr startet der TSV Wahlen mit einer neuen Attraktion am 13. Mai 2023. Frühlingsfest 2023. Tickets direkt via Eventfrog (Link). 

Vorverkauf: CHF 30.- Eintritt + Mass oder Longdrink inkl. Depot, welches natürlich nach Rückgabe des Glases retourniert wird.




Tätigkeitsprogramm 2023


Tätigkeitsprogramm: Download als PDF




Lottomatch 2022





Turnshow Wahlen – ein Feuerwerk an Farben und Licht

2022-09-26


         

Zu seinem 100. Geburtstag feierte sich der TSV Wahlen mit einer Turnshow – ja es war eine Show und kein herkömmlicher Turnerabend. Die Vorführungen der einzelnen Abteilungen gingen nahtlos ineinander über. Im Vorfeld hatten sich die Verantwortlichen Gedanken gemacht, wie der über sehr viele Sparten verfügende Sportverein am besten dargestellt werden könnte. Man entschied sich für den Regenbogen – ein Gebilde bestehend aus vielen Farben und Facetten. Genau so ist der Wahlner Verein – er verfügt über Abteilungen für Junge und Ältere, von Aerobic über Handball und von der Gymnastik zur Männerriege bis hin zum fitnessbezogenen Montagsclub. Die ganze Show, welche in den beiden Abendvorstellungen vor jeweils über 400 Gästen stattfand, war wirklich ein Feuerwerk an Farben und Licht. Hier zeigten die Jüngsten vom MUKI Turnen eine Baustelle – die Männerriege zusammen mit einer Kinderabteilung ein «Schweizerfitnessprogramm», es entwickelten sich auf den beiden Bühnen Raupen in Schmetterlinge, man konnte Trampolinsprünge mit Lichteffekten bewundern und und…. Den grössten Beitrag leisteten die Turnerinnen der Aerobic und der Gymnastik. Sie zeigten mehrere Shows auf sehr hohem turnerischen Niveau. Synchronität, Power, grazile Beweglichkeit und Ideenreichtum waren kaum zu überbieten. Immer wieder war die Show mit Videos auf den beiden Grossleinwänden über Pink Panther-Fitnessturnen oder Handball gespickt. Matthias Sütterlin führte die Gäste gekonnt durch den Abend.  Die über 120 teilnehmenden Kinder und 50 Turnerinnen und Turner konnten sich auf eine einwandfrei funktionierende Technik verlassen. Das hervorragend mitgehende Publikum leistete das seine zu einer wirklich toll gelungen Turnshow. Die Hauptlast haben aber all die Leiterinnen und Leiter mit Ihren vielseitigen Ideen – aber auch das 3er Team der Regie mit Jasmin Fringeli, Alexi Schmidlin und Alessia Spano - getragen.

         




Herzlich Willkommen zur Turnshow


Programm am Freitag  23.09.2022         

Türöffnung: 18.30 Uhr

Beginn der Show: 20.10 Uhr

 

Programm am Nachmittag Samstag, 24.09.2022

Türöffnung: 13.15 Uhr

Beginn der Show: 14.00 Uhr

 

Programm am Abend Samstag, 24.09.2022

Türöffnung: 18.30 Uhr

Beginn der Show: 20.10 Uhr




Guter Start in den Vorverkauf


Der Vorverkauf läuft bereits seit dem letzten Freitag, 8. Juli an unseren drei Verkaufsstellen - creativ floristic in Breitenbach, Remo Borer in Dittingen/Laufen und Tewis AG in Wahlen.

Für einen Teil der Vorstellungen sind bereits die meisten der 300 Tickets verkauft. Besorg dir rechtzeitig dein Ticket, wenn du auch debei sein möchtest. Wir freuen uns auf dich.




KMVW & Regioturnfest


KMVW. Dieses Jahr fanden die kantonalen Meisterschaften in Ormalingen statt. Unsere Gymnastikabteilung hat wieder tolle Resultate erturnt und am Erfolg vor der langen Corona-Pause anknüpfen können.
Wir gratulieren der Gymnastik Jugend A zum kantonalen Meistertitel (Note 8.83, Gruppe S+M), der Gymnastik Jugend B zum 2. Platz (Note 8.21, Gruppe S+M) und den aktiven Damen zum 4. Schlussrang (Note 8.9, Gruppe S).

Regioturnfest. Am vergangenen Samstag, 18.06.2022  starteten die aktiven Gymnastikerinnen im 1-teiligen Vereinswettkampf am Regionalturnfest in Zwingen. Im Finale sicherten sich die Turnerinnen mit einer hervorragenden Note von 9.56 den Verbandsmeistertitel Gym/TeA.

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen zu diesen super Leistungen, wir sind stolz auf euch und danken allen Fans für die tolle Unterstützung!




TSV Wahlen Beitrag im Infoblatt vom Februar 2022


100 Jahre TSV Wahlen – Turnshow 2022 - WIR SAGEN DANKE!

Im Namen des Turn- und Sportvereins Wahlen möchten wir uns herzlich für die zahlreichen Unterstützungen und Spenden für unsere Turnshow bedanken. Die Spenden haben dazu beigetragen, unser Projekt Turnshow zu realisieren. Wir sind sehr dankbar über jeden Zustupf und sagen von ganzem Herzen DANKE!

In wenigen Monaten ist es so weit: Am 23. und 24. September 2022 findet unsere Turnshow in der Turnhalle in Wahlen statt. Merkt euch das Datum – wir freuen uns über Euren Besuch.

Die entsprechenden Mercis aus den Crowdfundingspenden (Tickets, Bargetränk) werden gemäss Spende A, B oder C am 01. Juli 2022 per Post verschickt.

 

Sportliche Grüsse

TSV Wahlen




Crowdfunding


Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, welche uns per Crowdfunding unterstützt haben. Gemeinsam konnten wir eine stolze Summe sammeln:

 

Jetzt geht es bis Ende März 2022 darum, möglichst viele Inserenten & Sponsoren für unsere Festschrift zu gewinnen. Wir danken euch bereits für eure Unterstützung. Alle Informationen findet ihr hier.




Tätigkeitsprogramm 2022


Hier gehts zum neuen Tätigkeitsprogramm (PDF) für das Jahr 2022.




Turnshow 2022 - Hauptsponsor


Mit bestem Dank unserem Hauptsponsor für die Unterstützung:




TSV News Dezember 2021


Trainings

Die Trainings können unter Einhaltung der aktuell geltenden BAG-Schutzmassnahmen (Zertifikatspflicht 2G oder 2 G+) weiterhin stattfinden. Vor allem im Sitzungszimmer bitten wir Euch weiterhin auf die Reinigungsmassnahmen zu achten.

Start der Jugendabteilungen:
Da der Kanton BL mit Fernunterricht beginnt und eine Klasse erst nach negativem Test in die Schule lässt, werden wir den Start gegebenenfalls auch um 1 Woche verschieben. (Finale Entscheidung liegt bei der Abteilung)

Anlässe

Jubiläums-Generalversammlung, 15. Januar 2022 um 16.00 Uhr

  • Geschäftlicher Teil: Findet mit aktuellem Stand statt!
    Wir versuchen den Anlass unter Einhaltung der Schutzmassnahmen (Zertifikatspflicht 2G) im Gemeindezentrum durchzuführen.
  • Gemütlicher Teil: Findet nicht statt!
    Den gemütlichen Teil der Jubiläums-Generalversammlung holen wir dann(hoffentlich) spätestens an der nächsten Generalversammlung im Januar 2023 nach.

Fasnachtszauber, 26. Februar 2022 Entscheid wird Mitte Januar 2022 gefällt!

Internen Anlässe: Sollen weiterhin gepflegt und gelebt werden. Die Verantwortung und die Einhaltung der BAG Vorgaben unterliegt jedem Einzelnen und wird durch die Leiter kontrolliert.




Turnshow 2022


Die letzte Turnshow unseres Vereins liegt bereits 25 Jahre zurück. Einige von uns waren mit dabei und denken immer noch gerne daran zurück. Nun ist es wirklich an der Zeit, eine weitere Show zu präsentieren.  

Es wird bunt, es wird laut und es wird speziell, so wie wir vom TSV Wahlen auch sind. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, euch eine besondere Show zeigen zu dürfen. Wir nehmen euch mit auf eine Reise in die Vielseitigkeit des Turnsports. Kommt vorbei, lasst euch überraschen und begeistern.




Lottomatch 2021





We make it


(PDF)



Tätigkeitsprogramm 2021


Download als PDF




Abstimmungsresultate TSV Wahlen GV 2021


Gestützt auf die COVID-19-Verordnung 3, Art 27, wurde die GV 2021
des TSV Wahlen in schriftlicher Form abgehalten.

 

Folgende Abstimmungsresultate sind dabei erreicht worden:

Verein:  
Traktandum 3: Protokoll angenommen
Traktandum 5: Jahresbericht Verein angenommen
Traktandum 5:  Sportkommissionen & J&S Coach angenommen
Traktandum 7: Kassabericht angenommen
Traktandum 7: Nachtragskredit Umbau Sitzungszimmer angenommen
Traktandum 8: Mitgliederbeiträge angenommen
Traktandum 9: Budget angenommen
Traktandum 9: ausserordentliche Ausgabenkompetenz angenommen
Traktandum 15: Wahlen (Eintritte) angenommen
Halle:  
Traktandum 1: Jahresbericht angenommen
Traktandum 2: Kassabericht angenommen
Traktandum 4: Hallenmietpreise Gemeinde angenommen
Traktandum 4: Hallenmietpreise Vereine angenommen
Traktandum 5: Budget angenommen
Traktandum 5: ausserordentliche Ausgabenkompetenz angenommen

 




Jubiläumsjahr / Turnshow


Zum diesjährigen Vereinsjubiläum entführen wir euch auf eine 100jährige Reise - zurück in die Vergangenheit unseres Vereins. Die Publikationen folgen monatlich im Dorfblättli und hier auf der Webseite. Weiter dürft ihr ab Mitte Mai auf einem Jubiläumsweg den Verein und seine Geschichte erleben. Als Höhepunkt des Jubiläums erwartet euch am Wochenende vom 23. / 24. September 2022 eine kunterbunte Show und wir freuen uns schon heute, euch auf eine farbenfrohe Reise mit vielen abwechslungsreichen Darbietungen entführen zu dürfen.




Support your Sport





100





Treffen Ehrenmitglieder 2020


Einige Impressionen zum diesjährigen Treffen der Ehrenmitglieder des TSV Wahlen.

Zu den Fotos (hier klicken)




Training Jugend





Situation bezüglich Corona-Virus


Update 15.03.2020:

Der Kanton Baselland ruft den Notstand aus! Das bedeutet für uns, dass gar KEINE Trainings mehr stattfinden dürfen. Bitte haltet diese Vorgabe ein, damit dem Virus entgegen gewirkt werden kann.

Nun ist es definitiv, die Schulen der Schweiz werden bis zum 4. April 2020 geschlossen. Demzufolge können auch die Jugendlektionen des TSV Wahlen ab sofort bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr durchgeführt werden.

Für die Lektionen der Erwachsenen steht jeder Abteilung frei, ob sie die Lektionen durchführen möchten oder nicht. Wir empfehlen aber, ebenfalls auf die Turnstunden bis zu den Frühlingsferien zu verzichten. Auf jeden Fall erwarten wir,  auf die nötigen Hygiene-Massnahmen des BAG’s zu achten und diese unbedingt einzuhalten. Sollte sich die Situation weiter verschlimmern, würden wir allfällige weitere Massnahmen durchgeben.

So hoffen wir alle, auf eine Eindämmung dieser Epidemie und hoffen, dass ab April wieder ein Normalzustand bestehen wird.

Demzufolge wird auch der Sponsoren-Event der Handballer vom 28./29. März 2020 in Laufen abgesagt und somit ist auch unser Foto-Termin anlässlich dem 100-jährigen Vereinsjubiläum hinfällig. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt informieren, wie wir und ob wir Verschiebedaten haben.

In diesem Sinne, bleibt gesund, ganz herzliche Grüsse

TSV Wahlen
Vereinsleitung




Fasnachtszauber 2020


Fasnachtszauber, der Klassiker in der Region, heizt wieder ein. Der TSV Wahlen setzt einmal mehr alles daran, die Turnhalle in Wahlen in einen Party-Tempel zu verwandeln.

Mit toll dekorierten Bars, einer grossen Bühne für Tanz und Guggenmusiken und einem Food-Court, bei dem nicht nur Fleischesser auf ihren Geschmack kommen, ist alles mit dabei.

Auf unserer Bühne treten in diesem Jahr die Top-Guggenmusiken Gugge Hellikä, Lumpesammler Zwingen, Laufe Schränzer und die Wällä Schletzer Laufen auf. Nebst den Guggenmusiken sorgt DJ Marc für geniale Partymusik. Da bleibt kein Tanzbein still, das können wir Euch versprechen…

Doch nicht nur für Eure Unterhaltung haben wir gesorgt. Auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen. Unsere Bars, mit dem gewohnt grossen Angebot an tollen Drinks, lassen keine Wünsche übrig. In diesem Jahr haben wir eine Sport-Bar für unsere Sport Fans und eine Piraten-Bar für eben alle Piraten und die, die es vielleicht gerne wären…

Wer kennt es nicht, wenn nach dem Tanzen der Magen knurrt? Unser Hippie Food-Court bietet vom Hamburger, Veggie-Burger, über die Bratwurst bis zu den Pommes alles, um den grossen oder kleinen Hunger zu stillen.

Wie immer freuen wir uns über möglichst viele vollmaskierte und gut gelaunte Fasnächtlerinnen und Fasnächtler. Wer uns vollmaskiert besucht, kommt bis um 23:30 Uhr gratis in die Halle. Wer den Vorverkauf bei Bucher Gabele in Laufen oder beim Tewis in Wahlen nutzt, bekommt den Eintritt für 12 Franken. An der Abendkasse erhaltet Ihr die Tickets für 15 Franken.




WIR SUCHEN DICH


Komm und erlebe Team Aerobic im TSV Wahlen. Hast du Team Aerobic bereits an einem Turnfest gesehen und wolltest es schon immer mal ausprobieren? Jetzt ist es soweit =) Wir sind eine aufgestellte, junge Gruppe und suchen DICH zur Verstärkung unseres Teams. Wir trainieren immer mittwochs ab 20:30 Uhr. Das Ziel ist eine Choreographie für die verschiedenen Turnfeste, Cups und auch für die Schweizermeisterschaft. Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden.

Wir leben Team Aerobic, komm und entdecke es selbst!

Schnuppertraining am 20. und 27. November 2019, ab 20:30 Uhr in der Turnhalle Wahlen, Infos unter www.tsvwahlen.ch / Team Aerobic oder bei Alexandra (alexandra.henz@tsvwahlen.ch)

Wir freuen uns auf dich!

Vorschau TSV Wahlen: Im 2020 gibt es ein neues Kursangebot für Damen! Weitere Infos folgen.




Resultat SM 2019 Team Aerobic


Es ist schon längers her, dass unser Aerobic den Weg an eine SM gewagt hat. Nach den guten Resultaten am ETF und an der NWS war es Zeit, das Team mit der SM zum Jahresabschluss zu belohnen. Erfreulicherweise fanden diese Meisterschaften in Zuchwil / SO statt. Der Weg also nicht weit, so dass eine Schar Zuschauer aus unseren Reihen mitreisen konnte. Kaum in Zuchwil angekommen mussten wir leider feststellen, dass viel zu viele Personen ebenso gedacht haben und wir darauf hoffen mussten, dass unsere Fans doch noch in die Halle gelassen wurden. Zeitweise gab es ein Einlassstopp um die Sicherheit zu gewährleisten.
Der 11 Uhr Block konnte pünktlich gestartet werden und so ging es Schlag auf Schlag, kaum eingewärmt und die letzten Schwierigkeiten in Ruhe nochmals geturnt, schon waren wir auf dem Wettkampfplatz und unsere Musik ertönte. Glücklicherweise unter lauten Zurufen unserer Fans. Der Auftritt gelang mehr als wunschgemäss. Die Note 8.93 und der 30. Schlussrang von 42 startenden Vereinen geht für uns absolut in Ordnung. Das Niveau an dieser SM war extrem hoch, im Finale konnte sogar die Bestnote 10.00 vergeben werden. Wir gratulieren dem neuen Schweizermeister recht herzlich. Ebenfalls gratulieren wir dem TV Sissach für ihre Auszeichnungen bei den Aktiven, Jugend und dem 4-er Team. Toll wie ihr unser Kanton vertreten habt.




Schweizermeisterschaft Aerobic in Zuchwil


Wir freuen uns riesig auf das Wochenende vom 26.10. - 27.10.2019. Dann findet die Schweizermeisterschaft Aerobic in Zuchwil/SO (Organisator ist die DR Laupersdorf) statt. Unser Team Aerobic startet am Sonntag im 11 Uhr Block als 10. Team. Im Abschlusstraining vom Mittwoch wurde der Auftritt an der NWS analysiert und  nachbesprochen. Gelingt wieder ein guter Auftritt oder können sich die Ladys sogar steigern? Kommt mit und seid dabei, wenn der Schweizermeister in der Sparte Team Aerobic Aktiv, Jugend, Paar und 3-5erTeam erkoren wird.
Wir freuen uns sehr auf den 2. Saisonhöhepunkt und auf Zuschauer und Fans aus unseren Reihen.




Resultate NWS 2019


Der Start zur diesjährigen NWS machte am Samstag die Gymnastik Jugend A. Mit dem Abschlusstraining vom Freitag war man sehr zufrieden und hofften, dass das Eingeübte auch am nächsten Tag so geturnt werden kann. Leider klappte das nicht ganz wunschgemäss, hie und da waren sie nicht ganz synchron oder die Formationen passten nicht genau. Am Schluss erturnten sie die Note 9.13 und der 6. Schlussrang.

Am Sonntag waren die aktiven Turnerinnen am Start. Die Gymnastik musste im Vorfeld einige Anpassungen und Änderungen vornehmen, starteten sie im Vergleich zum Eidgenössischen Turnfest mit 3 Damen weniger. Der Auftritt gelang vom Gefühl her wunschgemäss und im Nachhinein kann man sagen, es war einer der schönsten Auftritte unserer Gymnastik Damen. Leider war die Note von 8.83 und der 9. Schlussrang enttäuschend.
Besser erging es den Ladys der Team Aerobic. Sie müssen die erneute Verletzung von Ramona verkraften und deshalb wurde im Vergleich zum Eidgenössischen Turnfest die ganze Choreographie auf den Kopf gestellt. So waren sie gespannt, ob die Anpassungen auch unter Wettkampfbedingungen klappten. Ohne konkrete Zielvorgaben und Druck gelang ein guter Auftritt. Die Note 9.13 nahmen sie gerne mit nach Hause. Dies reichte für den 4. Schlussrang.




NWS 2019 in Gipf-Oberfrick


Am kommenden Wochenende starten unsere schätzbaren Disziplinen an den Nordwestschweizer Meisterschaften 2019i n Gipf-Oberfrick.

Am Samstag 19.10.2019 startet der 5. Block um 13:40 Uhr, in welchem unsere jungen Turnerinnen der Gymnastik Jugend A als 8. Gruppe ihre Choreografie zum letzten Mal in dieser Formation zeigen wird.

 

Am Sonntag 20.10.2019 starten unsere aktiven Abteilungen.

Im 4. Block, welcher um 11:00 Uhr startet, werden auch die Turnerinnen Gymnastik Aktiv zum letzten Mal ihre Choreografie vorführen. Leider müssen sie dabei auf Mia verzichten, welche nicht am Wettkampf teilnehmen kann.

 

Als 7. Vorführung im 7. Block startet unser Team Aerobic. Sie werden als zweitletzte Gruppe vom gesamten Wettkampftag starten und den diesen aus unserer Sicht abschliessen.

 

Wir freuen uns sehr auf einen erfolgreichen Wettkampftag und Eure Unterstützung!




TSV-Lotto





Team Aerobic Aktiv


Auch das Team Aerobic hat nach längerer Sommerpause das Training wieder aufgenommen. Es werden neue Aufstellungen und Akros geprobt um an der NWS am 20.10.2019 und an der Schweizermeisterschaft in Zuchwil / SO am 27.10.2019 bereit zu sein. Wir freuen uns riesig auf diese beide Wettkämpfe und hoffen auf viele Zuschauer und Fans aus der eigenen Reihe.




Schnupperstunden beim TSV Wahlen


Ab nächster Woche finden wieder Schnupperstunden im Gymnastik und Team Aerobic statt.

Mittwoch 21.08.2019 und 28.08.2019 ab 17:30 Uhr - 19:00 Uhr im Gymnastik Jugend B unter der Leitung von Larissa Halbeisen und Nina Christ

Freitag 23.08.2019 und 30.08.2019 ab 17:30 Uhr - 19.00 Uhr im Team Aerobic Jugend unter der Leitung von Alexandra Henz und Barbara Studer

 

Es sind alle Kinder ab Jahrgang 2009 (2. oder 3. Klasse) herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch, bis bald




Eidgenössisches Turnfest - 2. Wochenende


Nun folgt der Bericht über das ganze 2. Wochenende vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Unsere Damen Aktiv standen bereits am Donnerstag, 20.06.2019 im Einsatz. Am Morgen machten sich die 14 Turnerinnen der Gymnastik auf den Weg nach Aarau. Bereits im  Zug wurde kräftig auf das Turnfest eingestummen. In Aarau angekommen ging es in die Kaserne zur Anmeldung. Dies verlief reibungslos und danach ging es subito ins Schachen. Um 12:54 Uhr war es soweit und unsere Gymnastik Aktiv durfte die Bühne betreten, unterstützt von einer bunden Schar im orangen Vereinsshirt, Fahnenträger und anderen Daumendrücker. Sie zeigten einen soliden Auftritt, was mit der Note 9.04 und dem 21. Schlussrang im 1-teiligen Vereinswettkampf belohnt wurde, damit waren wir happy und zufrieden. Danach gingen wir alle zusammen unsere Übernachtungsmöglichkeit suchen und ja, Entfelden ist riesig (wusstet ihr, dass gefühlt 100 Turnhallen im Ober- und Unterenfelden stehen?? xD). Nach zwei Stunden erfolglosem Suchen gingen ein Teil der Gruppe mit (Schlaf-) Sack und Pack zurück aufs Festgelände, das Team Aerobic hatte ja noch ihren Auftritt. Endlich war es 20:24 Uhr und die 7 Turnerinnen durften auf die riesige Show-Bühne in der Schachen Arena. Der gelungene Auftritt und unser Fahnenträger sorgten für eine gute Stimmung auf der Tribüne und so warteten wir gespannt auf die Note. Mit einer glatten 9.00 und dem 7. Schlussrang im 1-teiligen Vereinswettkampf waren wir glücklich und zufrieden. Nun durften wir endlich alle zusammen das Festgelände auskuntschaften, tanzen und feiern. Am Freitag reisten ein paar Vereinsmitglieder mit dem ersten Zug nach Hause, die restlichen, welche den Schlafplatz doch noch gefunden haben, verfolgten gespannt die Wettkämpfe. Am Samstagmorgen stand der Festumzug, zusammen mit dem Laufentaler Turnverband, auf dem Programm. Am Abend reisten noch ein paar turnbegeisterte Mitglieder aus unserem Verein nach Aarau und liessen sich von der Atmosphäre rund um das Eidgenössische begeistern. 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Empfangs im Dorf. Wir besammelten uns bei Tewis und marschierten begleitet vom ETF-Song zur Turnhalle. Hier war bereits alles durch unseren Vorstand vorbereitet worden. Unsere Gäste konnten sich beim Apéro stärken, die Resultate wurden verkündet und die schätzbaren Disziplinen zeigten nochmals ihre Choreographien. Eine Überraschung gab es für alle Leiter, sie durften ein grosszügiges Präsent entgegen nehmen.

Wir danken allen mitgereisten Vereinsmitgliedern, allen Bekannten und Freunden, dass ihr uns so unterstützt und mitgefiebert und dann mitgefeiert habt, dank euch bleibt dieses Eidgenössische Turnfest für uns unvergesslich. Ebenso danken wir unserem Vorstand für den Empfang in der Halle und Familie Brunner und Schmidlin für die Vertretung beim Festumzug.    

 




Eidgenössisches Turnfest 2019 - Jugend


Bereits am Freitag, 14.06.2019 reiste die Gymnastik Jugend Kat. B an das Eidgenössische Turnfest nach Aarau. Leider hatten sie etwas Pech und sie mussten am Morgen nochmals kleine Änderungen an der Choreographie vornehmen, hat sich doch noch ein "Frosch" am Knie verletzt. Um 12:06 Uhr war es soweit und wir müssen anmerken, unsere Mädchen sind wahre Umstellungsprofis. Mit der erhaltenen Note von 8.97 und dem 21. Rang im 1-teiligen Vereinswettkampf waren wir zufrieden. Die Mädchen haben es toll gemacht. 
Am Samstag, den 15.06.2019 klingelte in halb Wahlen bereits früh am Morgen der Wecker und die ganze JuTu und Aerobic Abteilung sowie die Gymnastik Jugend Kat. A machten sich auf den Weg nach Aarau. Die Fahrt verlief reibungslos und auch bei der Anmeldung lief alles wie am schnürchen. Die Einteilungen wurden vorgenommen und die Anmeldezettel ausgefüllt. Um 13:12 Uhr starteten die Aerobic Jugend 1 in der Turnarena und zeitgleich die Gymnastik Jugend A auf der Gymnastik Bühne. Der Auftritt der Aerobic Gruppe gelang sehr gut. Sie mussten verletzungsbedingt zu 5 starten, was gleichzeitig einen Ordnungsabzug von 0.5 Punkten mit sich zog. Mit der Note 8.83 (mit Abzug 8.33) waren wir mehr als zufrieden. Die Gymnastik Jugend A legte einen sehr guten Auftritt auf die Bühne und erhielt viel Applaus aus der Zuschauerreihe. Der Auftritt wurde mit der Note 9.37 belohnt.
Nun folgte der 3-teilige Vereinswettkampf der JuTu Abteilung zusammen mit dem Team Aerobic Jugend 2. Zuerst war der Allround an der Reihe. Die Kinder gaben sich grosse Mühe und wurden kräftig von den Zuschauern angefeuert. 10 Minuten später ging es in der Turnarena mit der Aerobic Jugend 2 weiter. Sie zeigten einen weiteren tollen Auftritt und wurden mit der Note 8.60 belohnt. Es folgten eine Stunde später der Hindernislauf und gleichzeitig die Pendelstafette. Es blieb nur wenig Zeit zum Verschnaufen, bereits kurze Zeit später folgten die beiden letzten Disziplinen der Ballwurf und der Weitsprung. Die Kinder gaben nochmals alles und es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Danach konnten wir das Festgelände erkunden und essen. Wir hatten grosses Glück und es fing erst zu Regnen an, als wir uns auf den Heimweg machten. Um 21:10 Uhr wurden wir auf dem Petersplatz von einer Gruppe Eltern in strömendem Regen empfangen.

Unsere Jugend-Abteilung erzielte folgende Resultate im 3-teiligen Vereinswettkampf:
1. Teil Allround 8.35 / Team Aerobic 8.60
2. Teil Hindernislauf 6.98 / Pendelstafette 9.59 (!)
3. Teil Weitsprung 8.36 / Ballwurf 7.91
TOTAL 24.27 Punkte = Rang 107 / 141 startenden Vereinen in der höchsten Stärkeklasse des 3-teiligen VW

Wir gratulieren unserer Jugendabteilung zu den erturnten Noten ganz herzlich. Euer Leiterteam hat grosse Freude an euren Leistungen, toll wie ihr das an einem solch grossen Anlass gemacht habt. Speziell Danken den JuTu Leitern für ihr grosses Engagement, wirklich spitze, wie ihr in kurzer Zeit einen 3-teiler auf die Beine stellen konntet. Chapeau! Herzlichen Dank auch den mitgereisten Eltern und Schlachtenbummler für ihre grossartige Unterstützung auf und neben dem Wettkampfplatz. Auch unseren Kampfrichter, die dieses und nächstes Wochenende im Einsatz stehen, herzlichen Dank.  

 




KMVW 2019 - Kantonalmeister Gymnastik Jugend und noch vieles mehr


Unsere Gymnastik Jugend A hat es (wieder) geschafft und ist Kantonalmeister in der Sparte Gymnastik Bühne. Aber zuerst alles der Reihe nach. Der Start machte um 08:24 Uhr unsere Gymnastik Aktiv, nach Verletzungspech (Fingerbruch) und einer kurzfristigen Absage wegen Krankheit gelang der Auftritt nicht ganz wunschgemäss, sie erturnten die Note 8.86, was der 5. Zwischenrang bedeutete und der Finaleinzug leider knapp verpasst wurde. Um 09:48 Uhr ging es mit unserer Gymnastik Bühne Jugend 2 weiter. Sie zeigten einen soliden Auftritt und konnten sich mit der Note 9.00 an die Spitze der Zwischentabelle setzen. Um 10:30 Uhr zeigten die Gymnastik Bühne Jugend 1 ihre Aufführung, diese gelang auch und die Note 8.97 bedeutete der 3. Zwischenrang. Wir mussten leider unsere Team Aerobic Jugend 1 wegen Verletzungspech abmelden. Das Team Aerobic Jugend 2 zeigte um 10:42 Uhr einen guten Auftritt und sie konnten sich mit der Note 8.53 auf den 3. Platz der Zwischenrangliste setzen. Auf den 2. Rang und dem Sissach TV 1 lagen nur 0.04 Punkte. Das Team Aerobic Aktiv zeigte um 12:12 Uhr ihre Choreographie. Hie und da waren wir wohl etwas nervös und es gelang nicht alles wunschgemäss. Die Note 8.80 hiess der 3. Zwischenrang und wir waren froh, durften wir im Finaldurchgang mit dabei sein.

Der Finaldurchgang startete um 14:00 Uhr und in der 3-fach Halle in Oberdorf ging es Schlag auf Schlag. Von 5 startenden Vereinen vom TSV Wahlen waren 4 im Finale dabei. Bei der Gymnastik Jugend war die Devise klar, wir wollten den 1. Zwischenrang halten und als Kantonalmeister nach Hause gehen und allenfalls einen Doppelsieg feiern. Beim Team Aerobic Jugend 2 hiess es, Vollgas geben um den 2. Platz erreichen zu können. Das Team Aerobic Aktiv wollte eine Steigerung gegenüber dem Morgen zeigen. Und was sollen wir sagen? Die Gruppen waren von den Zehen bis zur Haarspitze voll motiviert und das konnten die Zuschauer auf der vollen Tribüne auch sehen. Wir waren sehr zufrieden mit den gezeigten Aufführungen und warteten gespannt auf die Rangverkündigung.

Um fast 18:00 Uhr war klar, die Gymnastik Bühne Jugend 2 ist Kantonalmeister mit der Note 9.16, die Jugend 1 erreichte den 3. Rang mit der Note 8.97. Das Team Aerobic Jugend 2 erturnte sensationell den 2. Rang mit der Note 8.58 und das Aerobic Aktiv erreichte den 3. Schlussrang mit der Note 8.98.

Herzliche Gratulation allen zu diesen Leistungen, wir sind sehr stolz auf euch! Nun heisst es bis zum Eidgenössischen Turnfest spezifisch die technischen Feinheiten weiter zu verbessern. Wir sind auf gutem Weg unsere Ziele in Aarau zu erreichen =)  

Eure Leiterinnen




Top Resultate am Jugendsporttag 19.05.2019 in Zwingen


                                                                                                                                                                             
UBS Kids Cup

Kategorie W08:                    1.         Platz    Stebler Alisha

Kategorie W09:                    3.         Platz    Spindler Olivia

Kategorie W10:                    1.         Platz    Juric Andrijana

Kategorie W11:                    3.         Platz    Schmidlin Sina

                                                        4.         Platz    Schmidlin Neela

Kategorie W12:                    2.         Platz    Zeller Alina

Kategorie W13:                    1.         Platz    Neyerlin Ramona

Kategorie M07:                    1.         Platz    Sosa Yeray

                                                        2.         Platz    Halbeisen Silas

Kategorie M08:                    2.         Platz    Karrer Noé

Kategorie M09:                    1.         Platz    Fischer Immanuel

                                                        6.         Platz    Karrer Soen

Kategorie M10:                    2.         Platz    Schmidlin Nico

                                                        4.         Platz    Neyerlin Silvio

                                                        6.         Platz    Dietler Robin

Kategorie M11:                    3.         Platz    Brunner David

                                                        8.         Platz    Moors Tobias

 

Dass die Kinder mit so viel Engagement und Teamgeist einen erfolgreichen Vereinswettkampf absolvieren werden, war den Leitern bereits im Training bewusst geworden. Da die Gymnastikgruppe mit ihren 2 Vorführungen ebenfalls an die gewohnt starken Leistungen anknüpfen konnte, rückte die angestrebte Platzierung in den vorderen Rängen, immer näher.

Vereinswettkampf

Vereinswettkampf 3-Teilig              2.         Platz    TSV Wahlen
Vereinswettkampf 1-Teilig              2.         Platz    TSV Wahlen
KITU                                                               4.         Platz    TSV Wahlen
Gymnastik A                                              1.         Platz    TSV Wahlen
Gymnastik B                                              2.         Platz    TSV Wahlen

Das erreichte Resultat zählt umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass wir ALLE Kinder im Vereinswettkampf haben starten lassen und wir aktuell praktisch keine Jugend in den älteren Jahrgängen haben.

Herzliche Gratulation!

Euer

               




Kantonale Meisterschaften im Vereinswettkampf 26.05.2019


Am 26.05.2019 finden die Kantonale Meisterschaften im Vereinswettkampf (KMVW) in Oberdorf BL statt. Der TSV Wahlen startet in den schätzbaren Disziplinen wie folgt: 

08:24     Gymnastik Aktiv
09:48     Gymnastik Jugend 2
10:30     Gymnastik Jugend 1
10:42     Team Aerobic Jugend 2
11:00     Team Aerobic Jugend 1
12:12     Team Aerobic Aktiv

ab 14:00 Uhr Finaldurchgang
ca. 17:30 Uhr Rangverkündigung

Wir freuen uns riesig auf diese Wettkämpfe und unsere Darbietungen, sind sie doch richtungsweisend für das Eidgenössische Turnfest, welches 3 Wochen später stattfindet.




Jugitag 19.05.2019 Zwingen


Am 19.05.2019 sind wir mit der gesamten KiTu- und JuTu Abteilung am Jugendsporttag des Laufentaler Turnverbandes in Zwingen, welcher durch die Turnvereine von Brislach durchgeführt wird. Unterstützt werden wir von unserem Gymnastik Freestyle Jugend A und B. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

08:00 Uhr                   Wettkampfbeginn UBS Kids Cup
09:30 Uhr                   Beginn Hindernislauf Kitu
11:15 Uhr                   Beginn Pendelstafette 6x50m Kitu / Beginn Kugelstoss-Wettkampf Jugend
12:30 Uhr                   Rangverkündigung Kitu-Wettkampf
12:45 Uhr                   Beginn Pendelstafetten Vereinswettkampf Jugend
14:00 Uhr                   Beginn Geräte-Gymnastikvorführungen (mit dem Gymnastik Freestyle vom TSV Wahlen)
13:40 Uhr                   Beginn Hindernislauf Jugend
14:30 Uhr                   Beginn Allroundparcours
16:45 Uhr                   Freie Vorführungen (mit dem Kids Dance vom TSV Wahlen)
17:15 Uhr                   Rangverkündigung

Wir freuen uns auf diesen Tag und hoffen auf zahlreiche Zuschauer aus unserem Dorf. Bereits jetzt vielen herzlichen Dank unseren gemeldeten Kampfrichtern für ihren Einsatz.

 

Eure Leiter / innen vom KiTu, JuTu und Gymnastik




Bilder Fasnacht


Hier gehts zur Galerie!




Fasnachtszauber 2019





Absage Schweizermeisterschaft


Nachdem wir am Stauseecup Anfang November eine gute Note erzielt und voller Elan in die Vorbereitung zur Schweizermeisterschaft vom 25.11.2018 in Frauenfeld gestartet sind, müssen wir die SM aufgrund der erneuten Verletzung von Ramona während unserem Training absagen. Die ganze Aerobic Familie wünscht Ramona gute Besserung und wir drücken die Daumen, dass du zum Start in die ETF-Saison wieder mit uns turnen kannst.




Stauseecup 2018


Am 03.11.2018 nahm das Team Aerobic Aktiv am diesjährigen Stauseecup teil. Wir durften im letzten Block nach dem amtierenden Schweizer Meister starten, was uns einen zusätzlichen Motivationsschub verlieh. Nachdem der NWS vor 14 Tage mit der Note 8.67 abgeschlossen wurde, setzten wir unseren Fokus vor allem auf die technische Ausführung, die Schwierigkeitselemente sowie Akrobatik. Hier wollten wir eine deutliche Steigerung erreichen. Mit einem sehr guten Auftritt, nur wenige kleinere Fehler und einer super tollen Synchronität erreichten wir die Note 9.00, was der 17 Rang von 28 Teams bedeutet. Der Rang spielt hier jedoch keine grosse Rolle, wichtig war vor allem einen weiteren gemeinsamen Auftritt, bevor es am 25.11.2018 nach Frauenfeld zur Schweizermeisterschaft geht. Die Basis für einen soliden Auftritt an der SM wurde gelegt. Nun heisst es, in den zusätzlichen Trainings an den technischen Elementen weitere Fortschritte zu machen. Wir danken der Männerriege und dem Handball, für die zusätzliche Trainingszeit bis Ende November.




Lottomatch 2018





NWS Gelterkinden 20./21. Oktober 2018


Am Wochenende vom 20. / 21.10.2018 starten unsere Teams am nordwestschweizerischen Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf in der Halle Hofmattanlage in Gelterkinden wie folgt:

  • Samstag, Block 3 (beginnt um 10:55h)     Gymnastik Jugend B
  • Samstag, Block 5 (beginnt um 13:20h)     Gymnastik Jugend A

 

  • Sonntag, Block 1 (beginnt um 08:30h)       Aerobic Aktiv
  • Sonntag, Block 2 (beginnt um 09:50h)       Gymnastik Aktiv     

 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und wünschen allen Turnenden ein erfolgreiches Wochenende!




Spieltag Jugend in Laufen


Unsere Jugendabteilung hat beim diesjährigen Spieltag in Laufen mit einer grossartigen Leistung die folgenden Ränge belegt:

  • Ball über die Schnur: 1. Rang
  • Linienball: 3. Rang

Herzliche Gratulation den beiden Mannschaften für die SUPER Leistungen!

Einige Fotos dazu sind hier zu finden.




Team Aerobic - Auftritt in Bottmingen


Am 01.09.2018 startete die gesamte Aerobic-Familie in Bottmingen anlässlich des 125 Jahre-Jubiläums des Turnvereins. Das Aktivteam zeigte einen guten Auftritt und belegte mit der Note 8.76 den 3. Platz. Die Jugend 1 zeigte ebenfalls einen soliden ersten Auftritt mit der neuen Choreographie. Grosse Freude bereitete uns das Jugend 2. Für ihren allerersten Auftritt überhaupt zeigten sie eine fehlerfreie, starke Vorführung. Von der grossen Nervosität vor Beginn war nichts mehr zu sehen. Nun wird fleissig an der Technik geschliffen und die Choreographie weiter ausgebaut.

Das Aktiv-Team hat ihren nächsten Auftritt am 21.10.2018 in Gelterkinden an der NWS. Dort sind wir nach langer Zeit wieder zu 7 am Start. Herzlich Willkommen zurück im Team, Ramona! =)




Bottminger Cup am 01.09.2018


Das Aktivteam vom Aerobic startet am Bottminger Cup anlässlich des 125 Jahr-Jubiläum des TV Bottmingen um 13:20 Uhr. Zum ersten Einsatz in diesem Jahr kommt auch unsere Jugend. Das Team Aerobic Jugend 1 startet um 15:20 Uhr, das Team Aerobic Jugend 2 startet um 15:40 Uhr ihre freie Vorführungen. Wir freuen uns auf ein tolles Festprogramm, viele Zuschauer und hoffentlich gutes Wetter.




Kantonales Jugendturnfest in Sissach


Am Sonntag 24. Juni um 7.15h ging es los. Mit über 60 Kindern und Jugendlichen reisten wir mit dem Postauto und Zug nach Sissach. Nach einem guten Fussmarsch erreichten wir voller Freude die Sportanlage. Der Vormittag war für das JUTU 1 und 2 sehr intensiv, kurz hintereinander wurden die Pendelstafette, der Hindernislauf, der Ballwurf und die Rundbahnstafette ausgetragen. Währenddessen startete das Gymnastik B für den 3tlg. Vereinswettkampf und erhielt die Note 9.15. Gemeinsam wurde der 15. Platz von 24 startenden Teams in der 1. Stärkeklasse erreicht.

Die Rundbahnstafette wurde einzeln gewertet, dort verpassten wir leider um 1 Sekunde den Finaleinzug. Wir erreichten von 36 Mannschaften den super tollen 5. Schlussrang.

Die Gymnastikgruppe A startete im 1tlg. Wettkampf und klassierte sich von 4 Teams auf dem tollen 2. Platz mit einer Note von 9.39.

Weiter waren auch die KITU Kinder im Einsatz, sie beendeten das Turnfest im 4tlg,. Wettkampf auf dem 11. Schlussrang. In der 1tlg. Pendelstafette erreichten die Kids in einem spannenden Finallauf den 3. Podestplatz, Bravo.

Um 19.10h trafen wir zufrieden und teils sehr müde wieder in Wahlen ein und wurden von vielen Eltern herzlich empfangen. An alle Beteiligten ein grosses Dankeschön für die tollen Einsätze.

 

Hier gehts zu den Fotos!




Verbandsturnfest


Am Samstag 16.06.2018 starteten wir im 3-teiligen Vereinswettkampf am Laufentaler Verbandsturnfest in Liesberg

Folgende Noten wurden erturnt:

Pendel:

7.73

Wurf:

7.82

Aerobic:

8.63

Gymnastik:

9.20

Somit belegten wir den 9.Schlussrang.

In der Verbandsmeisterschaft belegte das Team der Gymnastik Bühne mit einer Note von 9.23 den 2. Rang.

Wir danken für die zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf das nächste gemeinsame Turnfest!




Laufentaler Turnfest


Der TSV Wahlen startet im 3-teiligen Vereinswettkampf am Laufentaler Turnfest vom 16.06.2018 in Liesberg wie folgt:

 

Team Aerobic 09:17 Uhr (in GIPF-Oberfrick)

Gymnastik Bühne 14.37 Uhr

Pendelstaffette 15:37 Uhr

Weitwurf 16:30 Uhr

 

Die Verbandsmeisterschaft findet ab 17:15 Uhr statt. Im Anschluss wird das Team Aerobic ihre Choreographie zeigen. Da sich nicht genügend Team Aerobic angemeldet haben, konnten keine Wertungsrichter aufgeboten werden. Deshalb werden die Aerobic-Ladys am Morgen ihre Note in Gipf turnen und dann auf den Mittag in Liesberg eintreffen. 

 

Die Damen Aktiv und die 6 Herren vom Handball sind gut vorbereitet und top motiviert. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung von unserem TSV.




Fotos Fasnacht 2018


Herzlichen Dank an alle, die auch dieses Jahr Teil des Fasnachtszauber in Wahlen waren.

Hier gehts zu den Fotos!




Handball-Heimrunde am 4. Februar


Gemeinsamer Hallensport zusammen mit dem VBC Laufen.

Klicke hier für weitere Informationen.